Mehr Erfolg unterm Strich

Steuerberatung, Unternehmensaufbau und Unternehmensentwicklung

Wir erstellen Ihnen:

  • Einkommenssteuererklärungen
  • Erbschaftssteuererklärungen
  • Schenkungsteuererklärungen
  • Körperschaftsteuererklärungen
  • Gewerbesteuererklärungen und
  • Umsatzsteuererklärungen.

In der Finanz- und Lohnbuchhaltung haben wir technische Lösungen auf dem neuesten Stand im Einsatz, um Ihnen eine effektive Bearbeitung zusichern zu können. Im Rahmen der Beratung zum Unternehmensaufbau und zur Unternehmensentwicklung erhalten Sie Services in den Bereichen Liquiditätserhalt und -aufbau, Vermögensaufbau sowie die Sicherung von Rechtspositionen aus steuerlicher Sicht. Erfahrungen im Aufbau von Arbeitgebermarken gehören ebenso zu unseren Kompetenzen.

Wir erstellen Ihnen ein individuelles Lohnkonzept

Wir sind aktives Mitglied im Lohnkonzept Netzwerk. Durch den Einsatz steuer- und sozialversicherungsfreier Bausteine reduzieren wir im Rahmen unserer Beratung die Lohnnebenkosten des Arbeitgebers und erhöhen das Netto des Mitarbeiters. Auf unserer Webseite www.rsg.lohnkonzept.de erhalten Sie weitere Informationen.

Familienwerte erhalten

Begleitung in der Unternehmensnachfolge

Die Gestaltung des Generationenübergangs in Familienunternehmen, die Erb- oder Unternehmensnachfolge, gehört zu den komplexesten Herausforderungen für die Inhaber. Die steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit Blick auf Erbschaftsteuer und Schenkungsteuer stehen hier ebenso im Fokus wie die Gestaltung der Unternehmensübergabe an eine Nachfolgerin, einen Nachfolger oder der Verkauf des Unternehmens. In diesem Bereich können wir Ihnen auch als Mediator hilfreich zur Seite stehen. Auch Gründungsthemen stehen hier auf der Agenda. Von den vielfältigen Aufgaben auf dem Gebiet des Treuhandwesens wiederum übernehmen wir insbesondere Nachlassverwaltungen und Testamentsvollstreckungen.

Gesunde Finanzen

Spezialisierung auf Gesundheitsberufe

Steuerberaterin Jacqueline Daute ist seit 2015 zertifizierte Fachberaterin für das Gesundheitswesen, insbesondere für die steuerlichen Angelegenheiten von (Zahn-)Ärztinnen und -Ärzten, von Physiotherapeutinnen und -therapeuten, von Pflegedienstleistern und allen weiteren Heilberufen. Erwarten Sie hier ganzheitliche, weil interdisziplinäre Lösungen, die auf die Herausforderungen immer komplexerer Sachverhalte auf diesem Gebiet optimal zugeschnitten sind. Informieren Sie sich in diesem Zusammenhang auch über unsere Kooperationen:

  
Schutzschild bei Gerichtsverfahren

Beratung und Verteidigung in finanzgerichtlichen Verfahren

Kommt es zum Streit mit dem Finanzamt, muss dies nicht immer vor dem Finanzgericht enden. Denn bereits im Vorfeld können wir versuchen, Kosten und Risiken zu vermeiden, z.B. auf dem Wege verbindlicher Auskünfte, tatsächlicher Verständigungen und der erfolgreichen Führung außergerichtlicher Rechtsbehelfsverfahren. Lässt sich ein Verfahren vor dem Finanzgericht dennoch nicht vermeiden, stehen wir Ihnen im Klageverfahren vor den Finanzgerichten und im Revisionsverfahren vor dem Bundesfinanzhof (BFH) zur Seite und setzen uns für die Wahrung Ihrer Rechte ein.

Den Familienfrieden wahren

Mediation

Wir unterstützen Sie bei der Lösung von Konflikten – mittels Mediation. Anders als eine gerichtliche Konfliktklärung kostet Sie dies deutlich weniger Zeit, Geld und Nerven. Mit unserer Hilfe entwickeln Sie im Rahmen der Mediation die tragfähigen Lösungen selbst, die zudem dauerhaft von Bestand sind. Wir sind erfahren darin, Konflikte auf diesem Weg zu lösen, ganz gleich ob es sich um Konflikte im eigenen oder mit einem anderen Unternehmen handelt, und ganz gleich, ob es Konflikte zwischen Geschäftspartnern, Gesellschaftern, Mitarbeitern oder den Bereich der Nachfolge umfasst.

Typische Anwendungsfelder:

  • Erbstreitigkeiten
  • Trennung/Scheidung
  • Regelung der Unternehmensnachfolge
  • Konflikte zwischen Gesellschaftern und Partnern
  • Verhandlungen zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat
  • Konflikte bei Veränderungsprozessen in Unternehmen
Dein Wille geschehe

Testamentsvollstreckung

Testamentsvollstreckung ist Vertrauenssache: Jeder Erblasser braucht Vertrauen in die Qualifikation des Testamentsvollstreckers, denn schließlich wird dieser erst nach dem Tod stellvertretend tätig. Aus diesem Grund sind bei uns ausschließlich erfahrene und zertifizierte Testamentsvollstrecker mit dieser Aufgabe betraut, die neben der gebotenen Sorgfalt, der Unabhängigkeit und der sozialen Kompetenz auch Rechtssicherheit bieten. Eine permanente und intensive Weiterbildung im Erb-, Familien- und Gesellschaftsrecht ist für uns selbstverständlich, um Ihnen besten Service bieten zu können.

Unsere Tätigkeitsfelder:

  • Ausführung der letztwilligen Verfügungen des Erblassers
  • Regulierung der Nachlassverbindlichkeiten
  • Erstellung der Erbschaftsteuererklärung inkl. Zahlung eventuell anfallender Steuern
  • Durchführung von Erbauseinandersetzungen
  • Verteilung des Nachlasses
  • Nachlassverwaltung als Dauertestamentsvollstrecker

Übrigens: In der Testamentsvollstreckung kooperieren wir mit AGT, der Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge e.V.

Kosten & Honorare

Transparent, fair – und bezahlbar

Transparenz und Fairness sind uns wichtig, und daher ist die Vergütung unserer Leistungen kein Buch mit sieben Siegeln: Je nach Art der Leistung berechnen wir unsere Honorare entweder auf Basis der Steuerberatungsvergütungsordnung oder nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG). Bei betriebswirtschaftlichen Beratungen hingegen vereinbaren wir mit Ihnen einen festen Stundensatz.

Die Steuerberatungsvergütungsverordnung lässt bei der Bemessung der Honorare genügend Spielraum, um jedem Unternehmen eine bezahlbare und fachkundige Beratung zu ermöglichen. Im Wesentlichen hängen die Gebühren jedoch von folgenden Punkten ab:

  • Art der Gewinnermittlung: Bilanzierung oder Einnahmen-Ausgaben-Rechnung?
  • Umfang und Schwierigkeitsgrad der Geschäftsvorfälle
  • Menge der zu buchenden Belege
  • Anzahl der Kostenstellen 
  • Verbuchung offener Posten
  • Vorbereitung durch den Mandanten
  • Auswertungsanforderungen und besondere Wünsche des Mandanten

Haben Sie dazu Fragen? Dann vereinbaren Sie mit uns einen Termin und lassen Sie uns in einem persönlichen Gespräch Ihr Anliegen klären.

Kontaktieren Sie uns

Beziehungscheck

Passen wir zusammen? Machen Sie hier den Beziehungscheck!

  • Ist Ihnen Wohlfühlatmosphäre in der Zusammenarbeit wichtig?
  • Gehören Bitte und Danke auch zu Ihren Lieblingsworten?
  • Schätzen Sie Gespräche auf Augenhöhe unter Gleichgesinnten?
  • Stellt Familie einen hohen Wert für Sie dar?
  • Sind Sie bereit für neue Denkansätze?

Das Ergebnis Ihres Beziehungschecks: 0 von 5

Das Ergebnis Ihres Beziehungschecks: Wenn Sie alle Fragen mit Ja beantworten können, sollten wir uns kennenlernen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin für ein erstes Kennenlerngespräch.

Übrigens: Wir machen Ihnen den Neubeginn maximal leicht. Denn wir haben Prozesse definiert, die den Mandantenwechsel optimal begleiten. So bleiben wertvolle Informationen erhalten, und Ihre Arbeitsprozesse werden nicht beeinträchtigt.

Erstgespräch vereinbaren

Das sagen unsere Mandanten

 

 

Im nächsten Frühjahr besteht unser Familienbetrieb 300 Jahre und wird nunmehr in der 7. Generation geführt. Ausser Durchsetzungsvermögen und Mut zum Handeln sind Fachkräfte nötig, die auf allen Gebieten Unterstützung anbieten können. Solche Unterstützung brauchte ich bei der Regelung einer Familienangelegenheit von in Deutschland belegenen Vermögen. Meine Erfahrung mit der RSG Steuerberatung war hierbei sehr gut. Effizient hat sich Frau Daute um meine Probleme gekümmert und durch Ihre Fachkenntnis und Ausdauer für mich das beste Resultat erzielt.

Bavaria/Swinkels Family Brewers, Lieshout, Niederlande, Christine Swinkels-Lutz

Mit dem Team um Frau Daute habe ich stets kompetente und freundliche Ansprechpartner an meiner Seite. Dies schätze ich sehr, da ich meine Ziele nur mit Menschen erreichen möchte, die, wie ich, nicht müde werden mitzudenken und für eine Sache zu brennen. Für mich ist es wichtig, dass ich mich auf meine Alltagsaufgaben konzentrieren und bei außergewöhnlichen Ereignissen auf Rat und Tat vertrauen kann.

Manuela Voigt, Geschäftsführerin der Top Hair GmbH, www.tophair-gera.de

Seitdem wir in das Steuerbüro von Frau Daute gewechselt sind, haben wir erfahren, was gute Beratung ausmacht. Unser kleines Unternehmen ist seither ständig gewachsen und so planen wir die Erweiterung zu einem Eventstudio. Auch hier waren die Strategiegespräche ein wichtiger Meilenstein. Wir haben alle wichtigen Punkte vorher besprochen und so klare Handlungsempfehlungen im kaufmännischen Bereich erhalten. Jetzt können wir uns an die Umsetzung unserer Ideen machen.

Romy Petzold, Inhaberin, Der Kräuterschuppen, www.kraeuterschuppen.de

Geldangelegenheiten sind nicht nur Vertrauenssache. Sie erfordern auch Verständnis und Transparenz. Gerade als Freiberufler fühlt man sich oft überfordert, wenn es um betriebswirtschaftliche Auswertungen oder Steuern geht. Man wünscht sich einen Partner, der darin kompetente Hilfe leisten kann und für den das Wort Beratung mehr als nur eine leere Worthülse ist. Vor einem Jahrzehnt habe ich in der RSG-Steuerberatungsgesellschaft diesen Partner gefunden. Frau Daute und ihr Team betreuen mich seitdem suffizient und effektiv. Besonders schätze ich an ihnen das Über-den-Tellerand-Hinausschauen, also die Fähigkeit, gemeinsam mit mir die wirtschaftlichen Perspektiven für meine Praxis zu entwickeln und Lösungen für Probleme wie Kapitalbildung und Vorsorge anzubieten. Und das in einer Sprache, die ich als Arzt verstehe.

Dr. med. René Keßler, HNO-Arzt, Gera, www.ohrenrat.wordpress.com

 

 

Unser Fitness-Studio befindet sich in einer alten Ziegelei und ist allein schon deshalb alles andere als Mainstream. Hinzu kommt: Wir arbeiten mit den besten Geräten weltweit führender Hersteller und mit Trainern, die dazu auch die Lizenz haben. Muskel- und Gesundheitstraining, Trainingsplan und Ernährungsberatung – bei uns folgt alles einem integrierten Plan, der das große Ganze im Blick hat und auch die Details nicht vergisst. Der ganzheitliche Ansatz ist uns also ziemlich wichtig. Und genau aus diesem Grund arbeiten wir seit Anbeginn auch mit RSG zusammen. RSG hat uns in der Existenzgründung und im Unternehmensaufbau enorme Dienste geleistet und hilft uns nach wie vor in der Unternehmensführung. Auch erhalten wir in allen kaufmännischen Belangen einen tollen Support. Uns hält das den Kopf und den Rücken frei, so dass wir uns perfekt auf unser Kerngeschäft konzentrieren und uns unternehmerisch weiterentwickeln können – was will man mehr?!

Jens Woggon, Geschäftsführer AF Altenburger Fitness GmbH, Altenburg, www.alte-ziegelei.de

 

 

Die Firma Radner Brot ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Düsseldorf und einem Jahresumsatz von ca. 20 Mio. €. Wir werden seit unserer Gründung im Jahre 1990 durch Frau Daute und ihr Team betreut. So wurden wir bisher speziell in den Bereichen Unternehmensübergabe der Gesellschafter, Generationswechsel und strategische Ausrichtung beraten. Zudem hat uns RSG in einer für uns zunächst unüberschaubaren Angelegenheit vor dem Finanzgericht und Finanzamt so geschickt verteidigt, dass wir uns nun wieder beruhigt unserem Tagesgeschäft widmen können. Insofern: RSG ist für uns ein unverzichtbarer Partner in fast allen geschäftlichen Angelegenheiten, und wir verdanken dieser Steuerkanzlei einen Großteil unseres Erfolges.

Gernot Radner, Geschäftsführer Radner Brot GmbH, Düsseldorf